Um den Trailer zu sehen, deaktiviert einfach euren Adblocker! Danke!

2K_XCOM_2_GAMESCOM_SCREENSHOT_CharCustom_02Während im letzten Teil, XCOM: Enemy Unknown noch Aliens die Erde überfielen und alles weglasterten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, haben es die Menschen im Nachfolger des unglaublich erfolgreichen Strategiespiels mit einem ganz anderen Problem zu tun. Die Advent Corporation, die unter dem Einfluss der außerirdischen Invasoren steht, beherrscht die Erde. Klar, dass da was unternommen werden muss.

Der Spieler darf die Kontrolle über eine mobile Einsatzzentrale und Soldaten übernehmen, die die Menschheit von der Alien-Plage befreien soll. Als Kommandant darf man sich hier nach Lust und Laune austoben, erweitern, forschen, entwickeln, ausbilden, ausrüsten und die Teams in den Kampf führen. Das Arsenal an Kämpfern und Ausrüstung, genau wie die Arten von Gegnern wurden erweitert, so dass XCOM 2 nicht nur ein schnöder DLC des Vorgängers ist, sondern noch mehr Spieltiefe bietet.

Dabei ist das ganze Können des Spielers gefragt, denn wenn sich Fireaxis unter der Regie von 2K daran hält, was sie vor drei Jahren rausgebracht haben, dann ist das alles nicht so einfach. Wer nicht clever speichert, kann sogar „Game Over“ gehen und muss komplett von vorne anfangen.

Die Story scheint etwas durchdachter und komplexer zu sein als bei Enemy Unknown. Das sehr durchschaubare „Aliens kommen, Hilfe!“ wird durch ein sehr philosophisches Thema ausgetauscht, das einem Hollywoodstreifen entsprungen sein könnte. Am 5. Februar kommt XCOM 2 raus, vorerst aber nur für PC /Mac (Steam). Konsoleros müssen sich wohl noch etwas gedulden, falls 2K plant, den Titel auch für PS4 und Xbone rauszubringen. Wenn, dann darf man sich aber wieder über eine grandiose Controllerbedienbarkeit freuen, so wie es schon bei Enemy Unknown der Fall war.

Wer jetzt – wie ich – vor Vorfreude das Höschen wechseln muss, der guckt sich einfach noch 14 Mal den Trailer an. Tolles Ding.

Mehr Infos gibt es auf der Steam-Seite des Spiels. Da kann man dann auch direkt vorbestellen.

Dieser Artikel wurde gesponsert von 2K.

Besonderes Kennzeichen: Enorme Bauchmuskeln. Mag Ballerspiele, Actionfilme und lange Spaziergänge am Strand. Zu seinen Hobbies zählen Stricken und Pferdebilder sammeln. Sein Lieblingsvideospielheld ist der Lange von Tetris.